Mit großer Betroffenheit wurde mir aus dem irischen Spiddal /County Galway von meiner langjährigen Freundin Martina Goggin die traurige Nachricht übermittelt, dass unser guter Freund Dr. Charlie Lennon gestern 85-jährig verstorben ist.
CHARLIE LENNON war eine absolute Lichtgestalt der irischen traditionellen Musik und darüber hinaus auch in die Klassik hinein. Er komponierte grandiose Orchester-Werke, die an maßgeblichen Bühnen rund um den Planeten aufgeführt wurden und galt als ein wandelndes Lexikon irisch-traditioneller Tunes. Mit Charlies Tod und seinem 2020 verstorbenen Bruder Ben Lennon geht die Ära der legendären Lennon-Brüder zu Ende, die irische Geigenmusik seit den 1940-ern (!) maßgeblich mitprägten und als „the gentlemen of Irish Music” galten!
Und genau so war er, dieser Felsen von Mann! Er war ein wirklicher Gentleman der alten Schule, hoch gebildet (Atomphysiker), immer freundlich, bescheiden und hilfreich. Ich erinnere mich gut an weit zurückliegende Tourneen mit Charlie in den späten 1990-ern oder rauschende Feste in verschiedenen kleinen Cottages von Freunden in Conamara, oder an Tage, an denen nur Charlie und ich geminsam mit dem Fahrrad die Aran Inseln erkundeten.
Im November 2022 konnten wir diesen einzigartigen Menschen nochmals in seinen renommierten Cuan-Studios in Spiddal besuchen! Thank you for your friendship Charlie, you will be dearly missed!
Auch Irlands Präsident Higings schickte seine Abschiedsworte: “With the passing of Charlie Lennon, Irish music has lost one of its most talented and generous artists. Charlie Lennon was an outstanding musician and composer who leaves behind a rich catalogue of compositions.”
https://www.irishecho.com/2024/6/charlie-lennon-trad-titan-dies