Cyril O`Donoghue, mehrmals mit WELTENKLANG auf verschiedensten Tourneen gewesen, ist am Sonntag plötzlich und unerwartet in seinem Haus in Shannon gestorben. Er hinterlässt seine Frau, vier Kinder und sieben Enkel. https://www.youtube.com/watch?v=IP0VJTS7m9U
Der herausragende Sänger galt als Fixstern der Session-Szene im County Clare und wer jemals in Ennis ein Pint getrunken hat, hörte mit Sicherheit eines seiner Lieder. Er galt als einer der feinsten Barden der irischen Folk-Welt und sein Bouzouki-Spiel grenzte an Magie. Mit „Damp in the Attic” und „Moher” schaffte er es in den 1980-ern ins Rampenlicht der internationalen Szene. Er spielte in vielen Besetzungen und die letzten Jahre vor Allem in Duos mit dem grandiosen Piper Blackie O`Connell oder mit dem excellenten Geiger Tola Custy.
Ich hatte Cyril zum ersten Mal 2007 mit „Providence” beim „Irish Christmas” in Österreich. Zuletzt spielte er in Österreich 2014 bei der „Celtic Summer Night”-Tour mit Blackie O`Connell, wo die Beiden auch unser Hochzeitsfest in der Cselley Mühle bereicherten!
go n-éirí leat i síocháin Cyril!