Remmy Ongala (1947 - 2010)

Tansania

Remmy Ongala ist am 13. Dezember 2010 in Dar es Salaam gestorben. Er war einer der allerersten Künstler, die ich mit meiner Agentur auf Tournee hatte.
Remmy Ongala, der in der internationalen Musikszene wohl bekannteste Musiker Tansanias, wurde 1947 in Kivu, Zaire, geboren und lebte bis zu seinem Tod in Tansania.
Durch seinen Vater gelangte Ongala zur Musik, beide Eltern verlor er allerdings bereits im Alter von nur neun Jahren. Mit 17 Jahren trat er der Jugendband Bantu Success als Trommler und Sänger bei und trat mit der Gruppe bis 1966 öffentlich auf.
1968 spielte Ongala erstmals als Gitarrist auf der Bühne, beeinflußt durch Franco und Slim Abdullah. Gruppen, denen er angehörte, waren Success Mwachame, Mickey Jazz und schließlich Ugandas Grand Mika Jazz. Anschließend kehre Ongala zurück nach Tanzania und spielte im Orchestre Makassy.
Ab 1980 trat Remmy Ongala als Solist auf und gründete seine erste eigene Band Matimila in der Besetzung 3 Gitarren, Saxophon, Trompete, Baß und Trommeln. Der musikalische Stil war vom Zaire beeinflußt.
Ongala absolvierte verschiedene Aufnahmen für Peter Gabriels „Real World” und war auch am großen Weltmusik-Projekt "One World One Voice" beteiligt.
In seinen Liedern machte sich Remmy Ongala zum Anwalt der Schwachen und Armen:
"Selbst wenn es mir heute nicht schlecht geht, so werde ich auch weiter die Schwachen verteidigen. Es gab eine Zeit, da hatte ich nur Ärger, hatte wenig zu essen, mußte mich mit dem Brot begnügen, das andere wegwarfen. Alle meine Songs kommen aus jener Zeit, in der ich diese Schwierigkeiten hatte."
Sein erstes im Westen produziertes Album nannte der Musiker "Songs for the poor man".
Und dennoch war unbändige Lebensfreude für Ongalas Musik charakteristisch, sie drückt alles andere als eine düstere oder gar resignative Grundstimmung aus. In Tansania wird seine Musik "Ubongo" genannt, Musik für den Verstand.
Für sein musikalisches Lebenswerk wurde Remmy Ongalla anlässlich des "Festival of the Dhow Countries" 2001 in Sansibar mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

dietmar­@­weltenklang.at
© 2010-2024 Weltenklang