Breabach

Schottland

Sie gelten als der am hellsten leuchtende Steren am Dudelsack-Himmel!
2006 in Glasgow gegründet eroberten sie von dort aus inzwischen weltweit ein begeistertes Publikum und gelten als eine der besten „keltischen” Bands der aktuellen Szene.

Kein Wunder, denn so jung das Quartett auch sein mag, so erfahren sind seine Musiker: Calum MacCrimmon und James Mackenzie spielen seit über 15 Jahren die Highland Bagpipes und sind von Musikhochschulen offiziell beurkundet Meister ihrer Instrumente. Dazu gesellen sich mit Megan Henderson eine der talentiertesten schottischen Fiedlerinnen/Steptänzerinnen/Sängerinnen der letzten 20 Jahre, mit Ewan Robertson einer der gefragtesten Gitarristen/Sänger der schottischen Szene und mit James Lindsay ein grundsolider Spitzen-Bassist. Als Breabach stehen die fünf Musiker für exzellenten Dudelsack getriebenen Folk und eine temperamentvolle Show, in der die Schotten auch mit Stepptanz-Einlagen nicht geizen.

"The phenomenon that is Breabach hit the stage like a highland army advancing out of the mountain mist...Frighteningly young to be this accomplished"

CDs:
Urlar (2014)
Bann (2012)
The Desperate Battle Of The Birds
The Big Spree

dietmar­@­weltenklang.at
© 2010-2024 Weltenklang