Die Königin der Italomusik ist mit 91 verstorben

Ornella Vanoni - ist gegangen! In Italien herrscht große Trauer um die Königin der Italo-Musik. Sie hat letztes Jahr (mit 90!) noch ein wunderschönes, neues Live-Album veröffentlicht, auf dem sie auch ein Lied von Giorgio Conte coverte, der mir soeben seine Tränen für sie geschickt hat …
Italien trauert landesweit um seine Starsängerin, die bis zuletzt auf der Bühne stand und gestern am späten Abend in ihrem Haus in Mailand an einem Herz-Kreislauf-Stillstand verstorben ist. Als Ikone der Italomusik arbeitete sie in ihrer langen, 7 Jahrzehnte (!) umspannenden Karriere mit zahlreichen Künstlern zusammen – von Gino Paoli bis zu Paolo & Giorgio Conte, Lucio Dalla und Fabrizio De Andre. Sie stand 1956 zum ersten Mal auf der Bühne! Zu ihren größten Hits gehört „Senza fine“ („Endlos“), erstmals 1961 veröffentlicht.
Ihr größter kommerzieller Erfolg war „L’appuntamento“ („Das Rendezvous“) – die italienische Version des brasilianischen Liedes „Sentado a beira do caminho“ von Erasmo und Roberto Carlos. Ursprünglich 1970 veröffentlicht, erlebte es ein Comeback, als es Teil des Soundtracks von Steven Soderberghs Film „Ocean’s Twelve“ (2004) wurde. Vanonis Werk ist auf 46 Alben dokumentiert - Ciao Bella!

dietmar­@­weltenklang.at
© 2010-2025 Weltenklang