16th SCOTTISH COLOURS

CALUM STEWART TRIO (Scot/Bretagne)

CAMERON NIXON & RACHEL CAMPBELL (Scot)

In meinem Kopf führe ich sie noch immer als meine „jüngste Kelten-Tour”, aber wir sind auch bei SCOTTISH COLOURS bereits bei der 16. Ausgabe!

Nach mehrmaliger Verschiebung des Spitzen-Pipers CALUM STEWART mit seinem Trio wegen - eh schon wissen - ist es heuer nun endlich soweit, und ich kann einen der interessantesten Dudelsack-Virtuosen der Szene erstmals auch in Österreich vorstellen.

Mit dem Gewinn der Scots Trad Music Awards als „Instrumentalist Of The Year 2018” hat er hinter seine bisherige Karriere ein glanzvolles Rufzeichen setzen können. Als einer der Hanvoll schottischen Piper, die die irischen Uillean Pipes spielen, ist er ein quasi ein „Exote”. Noch dazu lebt er jetzt in der Bretagne, und somit besteht das Repertoire seines Trios (Pipes/Flutes, Bouzouki, Bass) aus schottischen, irischen und bretonischen Stücken!

Auch für CAMERON NIXON waren die MG ALBA Scots Trad Music Awards ein erstes großes Ausrufezeichen. Der junge Sänger und Geiger aus Aberdeen wurde bei diesen für schottische Musiker enorm wichtigen Awards 2021 als „Scots Singer Of The Year” nominiert. Gemeinsam mit der Akkordeon-Virtuosin RACHEL CAMPBELL werden tief in der schottischen Tradition eingebettete Songs und Tunes präsentiert.

hasi@weltenklang.at
© 2010-2023 Weltenklang