16th SCOTTISH COLOURS

CALUM STEWART & SYLVAIN QUERE (Scot/Bretagne)

ELLIE BEATON & GILLIE O`FLAHERTY (Scot)

In meinem Kopf führe ich sie noch immer als meine „jüngste Kelten-Tour”, aber wir sind auch bei SCOTTISH COLOURS bereits bei der 16. Ausgabe!

Nach mehrmaliger Verschiebung des Spitzen-Pipers CALUM STEWART wegen - eh schon wissen - ist es heuer nun endlich soweit, und ich kann einen der interessantesten „Dudelsack”-Virtuosen der Szene erstmals auch in Österreich vorstellen. Mit dem Gewinn der MG ALBA Scots Trad Music Awards als „Instrumentalist Of The Year” (2018) hat er hinter seine bisherige Karriere ein glanzvolles Rufzeichen setzen können. Als einer der handvoll schottischen Piper, die die irischen Uillean Pipes spielen, ist er quasi ein „Exote”. Noch dazu lebt er jetzt in der Bretagne, und somit besteht sein Repertoire aus schottischen, irischen und bretonischen Stücken!

Auch für ELLIE BEATON waren die MG ALBA Scots Trad Music Awards der Start zu einer möglicherweise großen Karriere. Denn mit erst 19Jahren bereits als „Scots Singer Of The Year” (2021) ausgezeichnet zu werden, ist in der Geschichte dieser wichtigen Veranstaltung bisher noch niemandem gelungen. Darüber hinaus kam Ellie bereits ein Jahr zu vor, also mit erst 18 (!) ins Finale der BBC Radio Scotland Young Traditional Musician Of The Year-Awards!

 

 

dietmar­@­weltenklang.at
© 2010-2024 Weltenklang