die erfolgreiche vierte Tournee der „Nacht des Fado” ging in Freistadt zu Ende

Unsere Fadistas und ich verbeugen sich mit großem Dank vor rund 2.400 begeisterten Fans auf dieser Tournee!
Stimmungsvolles Konzert auch im CCW/Stainach. Ebenfalls wunderschöner Abend im ausverkauften Salzburger OVAL. Enorm atmosphärischer Abend im bumvollen Grazer Orpheum, das Publikum dankte mit standing ovations und Rekord beim CD-Verkauf. Wie immer spendete das sehr klassische Badener Publikum im ausverkauften Cinema Paradiso minutenlangem Applaus. Grandiose Fado-Nacht im toll besuchten Wiener Metropol. Feine Atmosphäre beim kultigen Bühnenwirt in Gutenbrunn. Toller Besuch und ebensolches Publikum bei einem herrlichen Fado-Abend im KIK/Ried. Volles Haus auch in der Försterschule Bruck. Superfeiner Abend vor toller Kulisse am Spielboden in Dornbirn. Im restlos ausverkauften Treibhaus/Innsbruck zauberten die Fadistas eine starke Prise Lissabon auf die Bühne. Wunderschöner Tournee-Auftakt im gut besuchten Cinema Paradiso St.Pölten. ( Foto: RAH)

Konzertkritik zum Abend in Bruck/Mur:
Es sei vorweg - genommen: Das Konzert der 4 professionellen Fadistas aus Lissabon wurde zu einem großen Publikumserfolg. Sängerin,Sänger und Instrumentalisten nahmen die zahlreichen Zuhörer von Beginn an für sich ein.
An Luisa Rochas Altstimme konnte man die stimmlichen Ingredienzien und musikalischen Grundlagen dieser Musik sehr schön ausmachen: Klares Singen, gutturale Artikulation,feine Lyrizismen und expressive Artikulation wechselten einander ab und bildeten ein faszinierendes Gemenge aus iberischen,arabischen ,asiatischen und jüdischen musikalischen Traditionen..
Carlos Leitao spielte vorwiegend Rhythmusgitarre, zeigte daneben auch einige sehr schöne melodiöse Soli und brachte als ausgezeichneter Sänger die "saudede"(Sehnsucht,Traurigkeit) des Fado meisterhaft zum Ausdruck.
Sein Bruder Henrique, an der Portugiesischen Gitarre, war ein überaus feinsinniger Virtuose als Solist und einfühlsamer Begleiter der Sänger. Carlos Menezes legte mit der Bassgitarre den sicheren rhythmischen Boden, auf dem sich Sänger und Instrumentalisten entfalten konnten. Das von Darbietung und Auftreten der 4 Fadistas begeisterte Publikum erkatschte sich 3 Zugaben.

Mit der grandiosen Fadista LUISA ROCHA und unserem bewährten portugiesischen Gitarren-Trio unter Leitung von Fadista CARLOS LEITAO setzt sich der große Zuspruch unserer alljährlichen FADO-Tour auch heuer fort.