Roots World

„King” Naat Veliov & The Original Kocani Orkestar

Makedonien

Naat Veliov und sein Original Kocani Orkestar entstammen der für den Balkan typischen Tradition der Blechbläser-Ensembles, die mit einer rasanten Mixtur aus osmanischer Militärmusik, slawisch-orientalischer Tanz- und westlich orientierter Unterhaltungsmusik bei Festen jeder Art aufspielen.
Naat Veliovs Kocani Orkestar, das bereits sein Vater und Großvater leiteten und das aus Familienmitgliedern und Nachbarn besteht, nimmt im Vergleich zu seit kurzem ähnlich bekannten Formationen wie z. B. "Fanfare Ciocarlia" insofern eine gewisse Sonderstellung ein, als es die sowieso schon würzige Mischung verschiedenster dörflicher Folklore aus Mazedonien, Bulgarien, Rumänien und der Türkei mit fetziger Populärmusik – Mambo, Samba, indischer Unterhaltungsmusik – und sogar einem chinesischen Propagandaschlager (der unter Tito ein Hit wurde) anreichert.
So entsteht ein teuflischer Sound, dem kaum jemand widerstehen kann.
Presse:
"Wer Emir Kusturicas Kultfilm "Time of the Gypies" gesehen hat, kennt auch den wahnwitzigen Soundtrack des Kocani Orkestar...Spätestens beim 11/8-Takt wird´s dem Zuhörer schwindelig. Ein Heidenspaß. Volles Rohr, Allotria"
(Nürnberger Nachrichten)
"... ist dem Bläserensemble eine bemerkenswert wahnsinnige Einspielung gelungen." (Jazzthetik)
"Äußerst wild, anarchisch, ausufernd und gleichzeitig stehen wir fassungslos vor dieser musikalischen Souveränität... absolut mitreißend!"
(Indigo Notes)
"Beste Fanfare des Balkans"
(Neues Deutschland)
CDs:
Gypsy Folies
Cigance
Gypsy Mambo