Soul

Irma Thomas

USA

„The Soul Queen Of New Orleans”
Die attraktive Lady ist eine der am längsten im Geschäft tätigen großen Diven Amerikas und landete bereits 1959 ihren ersten Hit „You Can Have My Husband”. Es folgten viele weitere Charts-Erfolge, so z.b. mit „Time Is On My Side”, das nur einige Monate später von den Rolling Stones gecovert wurde, und ihnen den Weg in die U.S.-Hitparaden ebnete.
Die Liste der Lables und Künstler mit denen sie arbeitete liest sich wie ein Roman, erwähnt seien Ben E.King, Jerry Butler, Marcia Ball. Für ihre wunderbare Sangeskunst wurde sie mit 2 Grammys und 2 W.C. Handy Awards als „Female Soul/Blues Vocalist Of The Year” ausgezeichnet. Ihren ersten Plattenvertrag erhielt sie 1960. Als vielleicht schönste Werke ihrer mehr als 50-jährigen Karriere können die letzten Albem „My Heart`s In Memphis”, „After The Rain” (Grammy) und „Simply Grand” bezeichnet werden.
CDs:
Simply Grand
After The Rain
My Heart`s In Memphis
Sing It
The Story Of My Life
Walk Around Heaven
True Believer
Live: Simply The Best
u.a.