Irish Folk

Cora & Breda Smyth Band

Irland

Breda ist Musikerin, Ärztin für Drogenprävention, TV-Moderatorin und nicht zuletzt Mutter und schafft es, das alles unter einen Hut zu bringen! Cora ist ebenfalls Musikerin und Ärztin.
Beide kommen aus einer musikalischen Familie und waren von Kindesbeinen an mit traditioneller Musik umgeben (ihr Bruder Sean Smyth ist der Geiger von Lunasa – und auch Arzt)
International bekannt wurden die Schwestern durch die erfolgreiche Show "Lord Of The Dance” in der sie gemeinsam vier Jahre als Solo-Fiddlerinnen auftraten. Breda gründete vor 3 Jahren eine Familie und Cora tourt noch immer für M. Flatleys Tanz-shows, zuletzt mit „Celtic Tiger”
2002 veröffentlichte Breda ihr CD-Debut "Basil & Thyme” ein Crossover zwischen Tradition und Moderne mit samples, loops und E-Gitarren.
Gemeinsam realisierten sie 2005 das Album „Cora Smyth Breda Smyth”

CDs:
Basil & Thyme
Cora Smyth Breda Smyth