Irish Folk

25th Guinness IRISH CHRISTMAS

KEVIN BURKE (IE)

HIGH TIME (IE)

LAS (IE/Scot)

 

zum fünfundzwanzigsten Jubiläum der „Mutter” aller Irish Christmas-Produktionen, eben des Guinness IRISH CHRISTMAS - the original show, ist es mir gelungen drei völlig gegensätzliche Programmpunkte zusammen zu stellen.

Mit großer Freude kann ich bereits jetzt die Teilnahme eines der größten Geigen-Virtuosen der letzten 50 Jahre, nämlich KEVIN BURKE, bestätigen. Er gehört zu den noch lebenden Kult-Figuren des sogenannten „Irish Folk Revivals” der 1970-er und spielte zb in der legendären BOTHY BAND.

HIGH TIME ist ein neues Brüder-Trio aus dem „Wilden Westen Irlands”, dem wunderschönen Landstrich Conamara. In sehr ungewöhnlicher Besetzung mit Harfe, Föten/Whistles, Gitarre, Sean Nos-Tanz und dreistimmigen Gesang werden SEAMUS, CIARAN und CONALL BOLGER für Begeisterung sorgen.

Drei Irinnen und zwei Schottinnen formierten sich kürzlich zum vielbeachteten Quintett LAS, welches die Traditionen beider Länder in einem atemberaubenden Programm vermählt, das sich auch den beiden gälischen Sprachen der Inseln verschrieben hat. Bestehend aus der schottischen Sängerin/Steptänzerin JOY DUNLOP, der irischen Akkordeonistin/Flötistin und Sean Nos-Tänzerin EDEL NiCHURRAOIN, der irischen Fiddlerin GRAINNE BRADY, der schottischen Pianistin/Sängerin SUZANNE FIVEY und der irischen Gitarristin/Sängerin CATHERINE NiSHUILLEABHAIN kündigen sich sehr abwechslungsreiche Konzert-Abende an!