25th Guinness IRISH CHRISTMAS - the original show

ALTAN (IE) + KEVIN BURKE & SEAMIE O`DOWD (IE) + HIGH TIME (IE) + special guest: KAREN TANSEY (IE)

Zum fünfundzwanzigsten Jubiläum der „Mutter” aller Irish Christmas-Produktionen, eben des Guinness IRISH CHRISTMAS - the original show, kann ich ein großartiges und sehr traditionelles Programm präsentieren.

Nachdem ich viele Jahre versucht habe die Supergroup ALTAN aus dem hohen Norden Irlands, dem County Donegal, wieder nach Österreich zu locken, ist mir dies gerade für die Jubiläums-Tournee gelungen! Das wegweisende Ensemble existiert seit 40 Jahren und hat die Geschichte der traditionellen irischen Folk-Musik entscheidend mitgestaltet!

Mit großer Freude kann ich die Teilnahme eines der größten Geigen-Virtuosen der letzten 60 Jahre, nämlich KEVIN BURKE, dem „König des Sligo-Fiddle-Stils” bestätigen. Er gehört zu den noch lebenden Kult-Figuren des sogenannten „Irish Folk Revivals” der 1970-er und spielte zb in der legendären BOTHY BAND und bei PATRICK STREET. Begleitet wird er vom hervorragenden Multi-Instrumentalisten aus Sligo SEAMIE O`DOWD, einem Gründungsmitglied des Ensembles Dervish.

HIGH TIME ist ein neues Trio aus dem „Wilden Westen Irlands”, dem wunderschönen Landstrich Conamara. In sehr ungewöhnlicher Besetzung mit Harfe, Föten/Whistles, Gitarre, Sean Nos-Tanz und dreistimmigen Gesang werden die drei „lads” für Begeisterung sorgen.

Das Tüpfelchen auf dem i ist die junge Sean Nos-Tänzerin KAREN TANSEY aus Sligo.

 

 

hasi@weltenklang.at
© 2010-2020 Weltenklang