1ère „La Chanson” avec JILL BARBER (CA)

Im Herbst 2022 beginnen wir unseren neuen, alljährlichen Tournee-Zyklus „LA CHANSON” mit der Franko-Kanadierin JILL BARBER, deren CD „Chanson” mit 40 Millionen Streams ein ganz großer Wurf war! (hier das volle Album „Chanson” : 

https://www.youtube.com/watch?v=zRjvD0HKFSg )

Das Publikums-Interesse für eines der ältesten musikalischen Genres in Europa - Literaturwissenschaftler und Historiker datieren den Beginn einer Chansonkultur im engeren Sinn auf das Hochmittelalter – war und ist ungebrochen hoch. Mit seinen vielen Ausdrucksformen vom „klassischen Chanson” über „Nouvelle Chanson” bis zu sehr jazzigem Chanson, „Chanson Pop” und dem Chanson mit algerisch/afrikanisch/weltmusikalsichen Einflüssen wird auch der französische New Wave und Hip Hop dem Chanson zugeordnet, ja sogar enge Verwandtschaftbande zu italienischen und deutschen Musik-Genres werden attestiert!

Auch wenn ich hier jetzt aus einem sehr großen Teich fischen könnte wird mein Hauptaugenmerk auf klassischem Chanson und Nouvelle Chanson liegen!

Den perfekten Start kann ich daher im Herbst 2022 mit JILL BARBER begehen, die zum Einen die Offenheit bis nach Kanada demonstriert und andererseits aber ein sehr puristisches Programm garantiert!

hasi@weltenklang.at
© 2010-2021 Weltenklang